Unsere Villa am Crengeldanz

Unser AWO Familienzentrum befindet sich in einer imposanten Jugendstilvilla mitten am Crengeldanz. Das Haus erstreckt sich über drei Etagen, welche von den jeweiligen Gruppen genutzt werden. Diese verschiedenen Ebenen sind durch bedürfnisorientierte Wege, wie Fahrstuhl und Feuertreppe erreichbar.

Unser Atelier

Auf unserer ersten Etage befindet sich das Atelier. Dieser Raum bietet den Kindern mit seinen breit gefächerten Materialien viele Möglichkeiten ihre Kreativität auszuleben. Altersentsprechend bieten wir durch differenziertes Wahrnehmen, Erleben und Gestalten den Kindern Zugänge zu künstlerischen Ausdruckformen.Das Atelier als Raum bietet die Grundlage für gezielte Kleingruppenarbeit in einer geschützten Atmosphäre.

Unser Außengelände

Hinter unserer Villa liegt ein großes, naturnahes und erlebnisreiches Außengelände. Im Jahr 2021 wurde dieses neu gestaltet. Es wurde ein Erdbeerbeet, ein Naschgarten, eine Kräuterschnecke und ein Erdwall für bienenfreundliche Stauden, angelegt. Die Kinder pflanzen und ernten Obst, Gemüse und Kräuter. Darüber hinaus bietet unser Kitagelände den Kindern zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten durch beispielweise Fahrzeugfahren, Schaukeln, Klettern, Rennen und Rutschen.

Unser Aktivitätenraum

Zentral im Erdgeschoss befindet sich unser größter Raum, der für vielseitige Impulse genutzt wird, aber vor allem für Bewegungsangebote dient. Unser vielfältiger Materialfundus, für alle Altersstufen, unterstützt die motorische Förderung der Kinder und bietet diesen zusätzliche Bewegungsanreize. Grundsätzlich bietet uns dieser lichtdurchflutete Raum auch die Möglichkeit, ganzjährlich Feste und Veranstaltungen auszurichten.